Mindful story t(s)elling
Im Sport existiert der Begriff „Flow“, ein „beglückend erlebtes Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht“. Hast Du das im beruflichen Kontext schon einmal erlebt? Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch! Und war es Dir möglich diesen Zustand zu wiederholen, quasi als Anleitung wieder herbeizurufen? Nun mag es gewisse Verhaltensweisen geben die eher zum Erfolg führen, doch genügt es in der Regel nicht, diese an einem Verkaufs-Seminar zu lernen und per copy-paste über die eigene Persönlichkeit zu stülpen. Denn Menschen kaufen von Menschen, das ist auch im B2B Umfeld so. Ich persönlich kaufe dort ein wo ich mich verstanden fühle, mein Gegenüber authentisch rüberkommt und die Sympathie als Träger eine Vertrauens-Brücke baut. Doch wie soll ich echt wirken, wenn meine Stimmlage, meine Gestik und die Argumente nicht meine eigenen sind? Es ist schlicht nicht möglich. Selbst Schauspieler verbringen viel Zeit damit in Ihre Rollen zu schlüpfen - es bleibt aber ein Schau-Spiel. Wie also gelingt zum Beispiel die Kunden-Akquise ohne dass der Mensch am Telefon meinen Angstschweiss riechen kann? Nun ganz einfach: In dem ich Achtsam bin, d.h. bereits in der Vorbereitung stimme ich mich auf das Gespräch ein. Während des Telefonates höre ich genau hin und schenke meinem Gegenüber die volle und uneingeschränkte Aufmerksamkeit! Ja, das ist genau das Gegenteil von Multitasking und passt so gar nicht in das Bild eines umtriebigen Sales-Managers, der parallel den Chat beantwortet, mit einem Auge die Börsenkurse am Mobile verfolgt und gleichzeitig E-mails vom Vormittag beantwortet. Dazu passt das Zitat von Martin Geiger: „Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit, sich zu organisieren„
Ach ja, ich war bei der Achtsamkeit. Mein Gegenüber spürt also meine Anwesenheit und es entsteht ein Raum in welchem wir uns begegnen können. In der Politik werden bei schwierigen Verhandlungen oft die Begriffe „Bewertungsfrei“ und „Ergebnisoffen“ verwendet. Dieses nicht wissen wie es ausgehen wird, schafft schliesslich Vertrauen und bietet die Basis für einen Austausch auf Augenhöhe. Rückblickend hatte ich in meiner Laufbahn verschiedene „Flow-Erlebnisse“. Nur war ich irrtümlicherweise der Meinung dass dies dem Zufall und dem Glück zuzusprechen sei. Weit gefehlt - es waren diese seltenen Momente in denen ich Achtsam war! Der Verkauf lebt von gelebter Achtsamkeit, eigenen Emotionen und schönen Geschichten.
Mindful story t(s)elling - like Multitasking but without Multi & just one Task!