Ignorieren Sie die niedrig hängenden Früchte
„Die süßesten Früchte fressen nur die grossen Tiere - nur weil die Bäume hoch sind und diese Tiere gross sind, ….“ sang einst der deutsche Schlagersänger Peter Alexander und beschrieb in etwa das Gefühl der Ungerechtigkeit wenn die „Grossen“ den „Kleinen“ alles wegfressen!
Bestimmt haben Sie es auch schon einmal erlebt. Während eines Spazierganges durch die Natur kommen Sie an einem prächtigen Apfelbaum vorbei. Einige Äste ragen ausladend über den Zaum hinaus auf den Weg. Sämtliche Äpfel welche ohne Hilfsmittel durch ausstrecken der Arme erreicht werden können, wurden bereits von anderen Passanten gepflückt. Die schönsten Früchte aber sind noch vorhanden, hängen in grossen Höhen über dem Privatgelände und erscheinen auf den ersten Blick unerreichbar. „Da komme ich eh´ nicht hin“, haben Sie sich vielleicht in solchen Momenten innerlich sagen gehört.
Oft habe ich selbst erlebt, dass ich bevorzugt den Kunden nachgehe, die vermeintlich am einfachsten zu erreichen sind. Quasi fast ohne Anstrengung (nur durch Hand ausstecken) und ohne Risiko eines Fehlschlages (sprich ohne erwischt zu werden).
Was passiert wohl, wenn alle Verkäufer nur den niedrig hängenden Früchten nachjagen? Da kann nur der erste Gewinnen (be the first). Die langsameren Nachahmer werden das Nachsehen haben! Oder um doch noch Erfolge verbuchen zu können, schliesslich über den Preis verkaufen.
Wie kommen wir trotzdem zu unseren wertvollen Früchten? Indem wir mit der richtigen Einstellung (Mindest), kreativen Ideen und etwas Glück neue Wege suchen (be different). Sie dürfen MERK-WÜRDIG sein, damit die Kunden sich an Sie erinnern.
In letzter Zeit höre ich Stimmen welche bereits das Ende der Telefon-Akquise am Horizont erkennen. Meiner Einschätzung nach ist damit das Ende der automatisierten Anrufe von Call-Centern gemeint. Click, click - pause - hello?
So gesehen ist das Ende des Liedes dann doch wieder versöhnlich: „… , die Grossen, die sind ja am Anfang auch klein. Und wenn sie dann wachsen, dann ist es gemein. Doch wenn es auch ärgert die Kleinen, die ändern es nicht. Solang’ die hohen Bäume Früchte bringen. Solange werden alle Kleinen singen.“
Bleiben Sie merkwürdig und bleiben Sie dran. Es macht Sinn!
Dieses Dokument wurde ohne Unterstützung von ChatCPT oder einer sonstigen externen Intelligenz geschrieben. Inhalt, Satzbildung und Rechtschreibung sind zu 100% made by myBRAIN
Daniel Bandemehr, 5.10.2023