“Meine liebsten Weisheiten oder weshalb Tagebuchnotizen wichtig sind”.
Seit 2019 führe ich Tagebuch, das heisst ist sind eher Bücher mit Notizen besonderer Vorkommnisse, welche ich hin und wieder niederschreibe. In meinem Büchergestell, dort wo die Werke aller wichtigen Mentoren einen Platz haben, stehen auch die roten 1917 Büchlein im A5 Format mit jeweils 250 Seiten.
Gestern hatten die mich derart angestarrt, als wollten sie mir sagen, jetzt komm schon - hol uns hier raus, nimm uns zur Hand und lese. Die Aufzeichnungen decken zwar nur den Zeitraum von 2019 bis 2021 ab, jedoch gerade in dieser Phase habe ich Bücher gefressen, YouTube Videos beäugt und Podcasts reingezogen als wenn es keinen Morgen mehr gäbe. Im Inhaltsverzeichnis gibt es z.B. die Kategorie: „Sätze welche eine besondere Kraft haben“.
Die kraftvollsten Weisheiten habe ich hier für Dich zusammengetragen:
Motivation lässt Dich loslegen, die Gewohnheit lässt Dich weitermachen (Jim Robin)
oder
Du wirst Dein Leben niemals verändern, solange Du nicht etwas veränderst, das Du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in Deiner tägliche Routine
(John C. Maxwell)
Mein Kommentar:
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen eine Morgen-Routine einzuführen. Ich selbst starte jeden Tag mit einer Meditation, danach 15min Trampolin und dann einen Kaffee bei welchem ich mir Gedanken zum bevorstehenden Tag mache. Wichtig ist dabei das Mobile so lange wie möglich zu ignorieren :)
Es genügt nicht, nur fleissig zu sein, denn das sind Ameisen auch. Die Frage ist vielmehr: Worauf richten wir unseren Fokus? (Henry David Thoreau)
oder:
Multitasking ist nicht anderes als die Gelegenheit, mehrere Dinge gleichzeitig zu vermasseln (Steve Uzzell)
oder:
Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen (Konfuzius)
Mein Kommentar:
Es gilt als Hip sich während der Arbeit mit Musik berieseln zu lassen. Das bringt nichts, im Gegenteil - damit reduzieren wir unseren Fokus und arbeiten weniger Effizient. Einzige Ausnahme sind kreative Tätigkeiten wie Malen nach Zahlen oder Sackhüpfen.
Anstatt Dich zu fragen wann denn Dein nächster Urlaub ist, solltest Du Dir ein Leben schaffen, vor dem Du nicht zu entkommen brauchst (Seth Godin)
Mein Kommentar:
Als Experte für Fluchtaktivitäten kann ich das nur bestätigen. Flucht ist oft eine Überkompensation des Alltags. Die Nach-Wirkung hält meist nur wenige Tage an.
Wenn ich acht Stunden Zeit hätte um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen (Abraham Lincoln)
Mein Kommentar:
Wir erkennen, dass es früher US Amerikanische Präsidenten gab, welche wirklich schlaue Sätze formulieren konnten. Zudem ein sehr gutes Bild für den Vertrieb, denn eine gute Vorbereitung ist schon die Hälfte des Erfolges!
Ziele festigen ein Denkmuster, mit dem Du Dein Glück endlos nach hinten verschiebst,……. (Dominik Spenst)
oder
Wenn der Weg das Ziel ist, dann ist das Ziel weg (Robert Betz)
Mein Kommentar:
Unsere Gesellschaft arbeitet gerne mit Zielen. Im Sport, in der Politik, im Geschäftsleben oder im Privatleben. Offenbar motivieren uns Ziele in Bewegung zu kommen. Nur was passiert, wenn ein Ziel erreicht ist? Dann stehen wir wieder vor dem Nichts. Ich persönlich arbeite mit Wünschen und versuche mir diese vorzustellen und zu fühlen, als hätte ich diese bereits erreicht. Dann lasse ich los und gehe an die Arbeit.
Zugegeben, das ist jetzt schon dicke Post in komprimierter Form und vielleicht auch nicht gleich zugänglich. Genau deshalb schreibe ich mir solche wichtigen Erkenntnisse gerne auf. Interessant daran ist nämlich, dass Dinge welche wir von Hand aufschreiben eine Wirkung auf unser Leben erzeugen. Es mag uns nicht gleich bewusst sein, aber unser Bewusstsein arbeitet im bereits Unterbewussten daran, während Du das liest. Ist schon eine tolle Sache mit dem Hirn, auch wenn wir nur an deren Rinde kratzen. Wenn sich der „Storm“ in deinem „Brain“ wieder gelegt hat habe ich für Dich noch eine Zugabe, welche die Komplexität unseres Daseins auf eine schluckbare Krötenform reduziert:
Zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden, bilden das Geheimnis jeden Erfolges (Cyril Northcote Parkinson)
Woran erkenne ich überhaupt, ob sich ich meine Gewohnheiten und damit mein Leben bereits verändert hat? Schau in Dein Tagebuch, dort steht es geschrieben!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Unterschied (aus)machen kannst und wünsche Dir ein Leben aus dem Du nicht entkommen brauchst.
Dieses Dokument wurde ohne Unterstützung von ChatCPT oder einer sonstigen externen Intelligenz geschrieben. Inhalt, Satzbildung und Rechtschreibung sind zu 100% made by myBRAIN
Daniel Bandemehr, 29.12.2024