Wann war das letzte mal dein erstes mal?
Wann hast Du das letzte mal etwas zum ersten mal gemacht? Das ist eine der Fragen von Dieter Lange, welche er in einem seiner höchst interessanten Vorträge stellt. Er schafft es in wenigen Worten die Essenz ganzer Bücher wiederzugeben. Dabei habe ich selbst viele Bücher gelesen, bedeutenden Menschen zugehört und glaubte vieles davon verstanden zu haben. Meine eigenen grossen Themen durfte ich mit einfühlsamen und emphatischen Menschen direkt aufarbeiten. Vermutlich hatte ich damit die Hoffnung dass sich Dinge ändern, wenn ich mein Umfeld entsprechend bearbeite und optimiere. Weit gefehlt, denn Veränderungen sind nur aus sich selbst möglich. Dann werden aber auch kleinste Schritte im Aussen wahrgenommen und bringen dort wiederum Veränderungsprozesse in Gang.
Grosse Veränderungen stellen sich meist zeitverzögert ein, sind nie geplant, sondern schleichen sich dann irgendwann durch die Hintertür der eigenen Wahrnehmung. Dann gibt es die Momente wo ich gewisse Bücher wieder in Hand nehme und spezifische Vorträge wie von Geisterhand auftauchen. Hier passiert die Magie! Beim Lesen & Zuhören begreife ich Rückblickend um was es wirklich geht. Viele Veränderungen, die ich in meinem Leben vorgenommen habe, gründen auf Impulsen, welche vor Monaten und Jahren meine Schaltkreise erreichten. Meine innere Stimme des ewig Suchenden „Das würde ich auch gerne können“ ist nun durch eine aus „Taten gewachsenen Überzeugung“ gewichen. Es ist mir heute ein Anliegen den Menschen zu danken, welche mich durch Ihre Veröffentlichungen auf meinem bisherigen Weg des Findens inspiriert, unterstützt und ermutigt haben. Das sind in willkürlicher Reihenfolge: Deepak Chopra, Eckhart Tolle, Robert Betz, Dieter Lange, Byron Katies, John Strelecky, Eliyahu M.Goldratt, Charles Pépin, Dan Millman, Jorge Bucay, Hans-Georg Häusel, Steven R.Covey, Heinz Rataj, Neville Goddard, Stefan Merath und noch viele mehr.
Ach ja: Wann ich das letzt mal etwas zum ersten mal gemacht habe? Nun, ich konnte am Sonntag den Brevet Basis Pool-Kurs beim SLRG erfolgreich abschliessen. Eine Erfahrung die ich jedem empfehlen kann der die Nähe des Wassers schätzt. Als langjährige Wasserratte und gereifter Hobby-Seeotter waren einige Informationen neu für mich. Mein Ego als Rhein-Experte durfte zuhause bleiben, während Daniel in einer Gruppe von 25 tollen Menschen neue Synapsen knüpfen konnte. Das Foto stammt übrigens von meinem ersten Gleitschirm-Schnuppertag im Jahr 2002.
Meine Empfehlung zum Blog auf You Tube:
Dieter Lange /Sich trauen: JETZT ist die Zeit, um mutig zu sein & Neues auszuprobieren
Gerald Hüther/Wie Du Deine Selbstentwicklung in 3 Schritten startest