StartUp - in einzelnen Etappen zum Ziel
Kürzlich hatte ich wieder ein sehr inspirierendes Kundengespräch auf Augenhöhe.
Das Gründen einer Firma an sich ist ja schon eine tolle Sache und für mich persönlich und aus eigener Erfahrung wie eine wunderbare Reise mit vielen Etappenzielen.
Vom Geschäftsmodell, der optimalen Rechtsform, der Namensgebung, über den Logo-Entwurf, zum Internet-Auftritt, der Präsenz auf den sozialen Medien, dem eigentlichen Angebot, den gewünschten Zielkunden, um hier nur einige zu nennen, sind doch einige Fallgruben vorhanden und nicht immer auf Anhieb erkennbar sind. Zum Glück gibt es heute in allen Kantonen Vereinigungen und Plattformen wie https://www.gruenden.ch oder https://www.starthub.sh welche in der Vorbereitung bereits viele Fragen beantworten können und in der eigentlichen Gründungsphase dann auch unterstützend zur Seite stehen. Sehr praxisnah und informativ finde ich auch YouTube Plattformen wie Selbstständig Wie? So!
Eine der Herausforderungen beim Gründen ist, dass in kurzen Zeitabständen viele Entscheidungen zu fällen sind. Oftmals sind aber gewisse Entscheide mit weitreichenden Konsequenzen verbunden. Werden z.B. beim Firmennamen die Kürzel der Gründer verwendet, kann dies bei einem Ausscheiden eines Inhabers schon zu unverhofften Problemen führen. Solche Themen lassen sich aber oft mit kreativen Ansätzen lösen und sind in der Regel nicht entscheidend für den Erfolg.Viel wichtiger erscheint mir die Phase nach der Gründung, dann nämlich, wenn die Firma auf den Markt hinaus möchte. Zum einen soll eine möglichst grosse Zielgruppe erreicht werden, zum anderen soll eine klare Kommunikation dafür sorgen, dass die eigentliche Dienstleistung oder das Produkt die richtigen Kunden findet. Als Liebhaber der kreativen Sprache finde ich einen einzigartigen Slogan dabei sehr wichtig.
Er transportiert quasi die DNA der Firma und sollte in den Köpfen der zukünftigen Kunden haften bleiben. Ich erinnere mich gerne an einen Slogan einer Firma welche extrem präzise Anlagen für die Uhrenindustrie herstellt. Auf deren Website war zu lesen: „1 Micrometer is not a tolerance, but a distance!“ (Übersetzt: 1 Mikrometer ist keine Toleranz, sondern ein Abstand!). Besser kann die Qualifikation zur Präzision nicht formuliert werden. Auch in meinem eigenen Gründungsprozess fand ich es sehr hilfreich externe Unterstützung zu holen. Damit werden die Chancen für einen geschmeidigen Start deutlich verbessert und die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.