Wachstum, Aerodynamik und die Akzeptanz der Realität
Ich möchte Dich warnen: Die folgenden Zeilen können verwirren, irritieren und in besonderen Fällen zu heftigem Kopfschütteln führen. Frage in diesem Fall nicht Deinen Arzt oder Apotheker, sonst hat der auch keinen Plan mehr!
Die Überschrift könnte lauten: Akquise heute oder wie ich lernte ein Pferd durch die Verkaufs-Wüste von Helvetien zu reiten. Das ist zwar spannender als es klingt, jedoch muss ich dazu erst etwas ausholen: In meiner Tätigkeit treffe ich immer wieder Menschen, die tatsächlich an das Märchen vom wirtschaftlichem Wachstum glauben. Die Erklärungen laufen dann meist in Richtung Börse, Kapitalmarkt und unserem System, welches ohne Wachstum quasi kollabieren würde. Nun ist es nicht zu übersehen, das wir in gewissen Bereichen wachsen. Die Anzahl der Menschen auf unserem Planeten nimmt stetig zu. Die Planzen schiessen nach dem Regen geradezu in die Höhe und einige Politiker wachsen vor den Wahlen über sich selbst hinaus. Zu schnelles Wachstum hat dann wohl negative Auswirkungen auf das Erinnerungsvermögen, denn nach den Wahlen können sie sich nicht mehr an Ihre Versprechungen erinnern. Ein Ver-Sprecher ist ja per Definition etwas das einem mal so rausrutscht.
Meine Theorie zu Wachstum: Wirtschaftliches Wachstum existiert nur nach einem Krieg oder in Ländern mit Rohstoffen. In beiden Fällen profitieren dann aber nur die Firmen, welche das Land aufbauen oder eben ausbeuten. Nur weil sich das Universum ausdehnt, nimmt der Durchmesser von Mutter Erde nicht automatisch zu. Unser Markt wird nicht grösser, sondern lebt von der Verdrängung. Wer nicht Wettbewerbsfähig bleibt, wird über die Zeit verschwinden. Wer zu erfolgreich ist, wird übernommen. Jetzt ganz ruhig atmen, es ist so wie es ist. Du kennst nun schon die 1. Regel zur Akzeptanz der Realität.
Meine Theorie zur Aerodynamik: Als ehemaliger Fluglehrer habe ich vor 20 Jahren meinen Schülern die Theorie der Aerodynamik vermittelt. Weshalb fliegt ein Flugzeug? Kennst Du die Antwort? Das war doch die Sache mit dem nach oben gewölbten Profil. Die Strömung ist schneller, weil Sie auf der Flügeloberseite einen grösseren Weg zurücklegen muss. Das erzeugt einen Sog nach oben und deshalb fliegt eine Flugzeug! Nun stellt sich heraus dass das nicht stimmt! Wenn das gemäss Theorie so wäre, dann dürfte ein Papierflieger nicht fliegen! Der hat ja kein Profil, sondern besteht aus einem flachen Stück Papier. Die beiden Bernoulli’schen Gesetze (Equal Transit Time Theorie und Venturi-Effekt) können hier nicht angewendet werden. Dinge können sich ändern und meistens tun sie es auch. Gratuliere, Du hast eben Regel Nummer 2 gelernt.
Falls Du bereits Deine nächste Flugreise gebucht hast und Dein Nervensystem beruhigen möchtest, habe ich Dir jetzt 2 Möglichkeiten. Akzeptiere dass es funktioniert oder tauche ein in die Welt der Wissenschaft und finde eine Erklärung die für Dich am bestem passt. (Dr. Bernd Messnarz - Wie erkläre ich den aerodynamischen Auftrieb?) In beiden Fällen bitte ich Dich die Anschnallgurte zu schliessen und sämtliche Mobile Geräte auf Flugmodus zu stellen.
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/tugrazExternal/5f91911d-f0da-444f-afdc-036730607554/Archiv/tdm2022/tag-der-mathematik-2022_messnarz.pdf
Doch nun zurück zur Verkaufs-Wüste. Ich sehe mich als Vermittler zwischen verschiedenen Landschaften und Welten. Dabei reite ich auf meinem Pferd (Enthusiasmus) durch die weite Prärie und suche nach neuen Wasserstellen (Anwendungen). Oft sind diese bereits besetzt (durch Mitbewerber), versickert (KMU´s im Tagesgeschäft gefangen) oder noch nicht sichtbar (StartUp). Ich beginne dann mit dem Graben (Recherchen), versuche Steine auf die Seite zu rollen (Aufklären) um dann neue Ideen in den Sand zu mahlen. (Lösungen)
Was passieren wird, weiss ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Wo die Reise hingehen wird, ist mir nicht bekannt.
Aber das macht mir keine Sorgen mehr, denn:
Es ist so wie es ist & Dinge können sich ändern!
Dieses Dokument wurde ohne Unterstützung von ChatCPT oder einer sonstigen externen Intelligenz geschrieben. Inhalt, Satzbildung und Rechtschreibung sind zu 100% made by myBRAIN
Daniel Bandemehr, 1.06.2024