Re-Vitalisierung Ihrer Vertriebsmannschaft
- weil Sie es (sich) wert sind.

„Revital von L'Oréal - weil Sie es sich wert sind“. Dieser bereits über 50 jährige Slogan wurde 1971 von Ilon Specht, einer 23-jährigen Werbetexterin bei der McCann Werbeagentur in Manhattan erfunden und hat bis heute nicht an Wirkung verloren. Was aber können wir Vertriebsmenschen draus mitnehmen?

Immer wenn ich das Mantra des Fachkräftemangels höre, sind meine Gedanken bei den vielen qualifizierten Mitarbeitern die Ihre Stellen verlassen weil sie sich an rigiden Strukturen aufreiben, dadurch frustriert sind, bald den Sinn Ihrer Tätigkeit hinterfragen und schliesslich aufgegeben. Was aber führt uns dazu zu hinterfragen ob das was wir tun überhaupt einen Sinn macht? Meiner Meinung nach sollte Arbeit grundsätzlich Freude bereiten, eventuell Erfüllung bringen und auf jeden Fall persönliches Wachstum ermöglichen. Fehlen diese Attribute kann der Fokus schnell auf den Verdienst oder die Funktion und den damit verbundenen Status im Unternehmen reduziert werden. Was aber, wenn die Sinneskrise nicht durch meine Tätigkeit per se, sondern durch Abnutzungskämpfe zwischen Abteilungen, Machtspiele und verschiedene Wertvorstellungen ausgelöst wurde? "Wir sind es uns wert“, in diesem Fall kein Slogan, sondern eher eine Mission. Die Mission besteht zuerst darin herauszufinden, welche Werte mir persönlich am Herzen liegen. Vielleicht ist einer besonders wichtig. Mein wichtigster Wert ist „Verlässlichkeit“. Ich möchte mich auf meine Mitmenschen verlassen können. Das gibt mir Vertrauen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss dass auch ich zuverlässig und vertrauenswürdig bin und mich an Abmachungen halte.

Wenn ich es schaffe nach meinen Wertvorstellungen zu leben und zu arbeiten, werde ich weniger ent-täuscht. (Die Täuschung ist zu Ende). Ich beginne  anzuerkennen was gerade ist. (Der Kampf ist zu Ende). Als Belohnung dafür bin ich wiederum authentisch, wirke nach innen und aussen ent-k(r)amft und es gelingt mir ohne Anstrengung emphatisch aufzutreten. Das ist nichts anderes als die Bereitschaft und Fähigkeit, die Einstellungen anderer Menschen anzuerkennen. Eine Begegnung auf Augenhöhe ist nun möglich und im Idealfall für beide Seiten bereichernd. In diesem Moment geht es nicht um Umsätze, Rabatte, Gewährleistungen, NDA´s! Es geht um das urmenschliche Bedürfnis für Anerkennung und Wertschätzung. Ja genau, ich schätze Deinen Wert genauso wie Du meinen Wert schätzt.

Um den Bogen zum Fachkräftemangel wieder zu schliessen, lade ich Sie zu einem Gedanken-Experiment ein:

Angenommen, alle Vertriebsmitarbeiter welche Ihr Unternehmen in den letzten Jahren verlassen haben, wären nicht durch neue Verkäufer ersetzt worden? Stellen Sie sich vor, Sie hätten mit den Abgängen kein Kunden & Produkte Know-How verloren, sondern Ihre Mitarbeiter gefördert und das Wissen sowie die Kundenbeziehungen stetig weiterentwickeln können? Schwierige Vorstellung? Versetzen Sie sich einmal in die Lage Ihrer Kunden, welche zum wiederholten mal einen neuen Ansprechpartner bekommen haben und Ihre Anliegen, Sorgen & Werte wieder neu vermitteln mussten. Denken Sie nicht auch, dass es sich finanziell sowie auch der Firmen-Reputation zu liebe lohnen könnte, Ihre bestehende Vertriebsmannschaft zu re-vitalisieren? Bestimmt gibt es genügend Gründe weshalb das nicht ging, einverstanden. Doch haben Sie es wenigstens versucht? Macht das für Sie Sinn? Dann lassen Sie uns darüber reden!

Das Geheimnis erfolgreicher Menschen liegt in ihrer Einsicht in das Befinden anderer sowie ihrem Feingefühl im Umgang mit ihnen. Winston Churchill

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When the going gets tough - oder die Gründe nicht aufzugeben

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Perspektivenwechsel
 - oder wie ich lernte den *Cappuccino zu schätzen