When the going gets tough - oder die Gründe nicht aufzugeben

"When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“ von Billy Ocean wurde am 15. November 1985 weltweit veröffentlicht und war bald schon ein Nummer-eins-Hit in Großbritannien, Irland, Australien, Kanada, Niederlande, Belgien und Norwegen. Sinngemäss beschreibt es den Umstand nicht aufzugeben, auch wenn die Herausforderungen „tough“ also hart sind. Billy Ocean singt davon diesen einen Traum in Bewegung zu bringen und sich dabei durch niemanden abbringen zu lassen. Auch wenn er dabei viele Hindernisse überwunden werden müssen, ist er bereit den Preis dafür zu zahlen und wird alles notwendige dafür tun. Moment mal: Sind das nicht typische Eigenschaften welche auf alle Gründer von Start-Up Firmen passt?

Aber was genau treibt uns Menschen dazu, den Weg in die Unsicherheit zu wählen? Ist es die Kraft der Naivität welche uns dazu verleitet? Oder ist es eher die sogenannte Resilienz, nämlich die Fähigkeit Rückschläge zu bewältigen? Meiner Meinung braucht es beides. Bildlich gesprochen ist die Naivität vielleicht der Antrieb etwas zu starten und die Resilienz das ABS System, welches bei kritischen Situation unterstützend wirkt.

Mal ganz ehrlich, konnten Sie sich vorstellen wie es sich anfühlen würde, eine Familie zu gründen? Was es bedeuten würde ein Haus zu bauen oder zum ersten mal auf eine Alpen-Hochtour zu gehen? Vermutlich nicht und das ist gut so. Edison hätte vermutlich gar nicht erst versucht eine Glühbirne zu entwickeln, wüsste er im Voraus um die unzähligen Rückschläge bis zur finalen „Erleuchtung“.

Der amerikanische Schauspieler Denzel Washington hat in dies in seiner „Motivational Speech 2023“ (siehe YouTube) sehr eindrücklich mit dem Ausdruck „I want to fall forward“, d.h. „ich möchte nur nach vorne fallen“ umschrieben. Damit meint er wohl eine Kombination von Ausdauer mit der Fähigkeit eigene Rückschläge zu nutzen, um besser zu werden und dabei Schritt für Schritt seinem eigenen Traum oder Ziel näher zu kommen. Dass dieser Prozess bei fast allen erfolgreichen Menschen länger dauert als vielleicht ursprünglich „naiv“ erhofft, kommentierte Wilhelm Busch ironisch: „Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.“

Den innigen Wunsch mein eigener Chef zu sein, trage ich bereits seit 20 Jahren mit mir herum. In dieser grossen Zeitspanne hatte das Glück bereits mehrfach an meine Tür geklopft. Die Gründe abzulehnen, sprich „es nicht zu wagen“ waren verschieden und sind im Nachgang auch nicht mehr relevant. Einzig wichtig für mich ist, dass ich diesen Traum nie ganz aus den Augen verloren habe. Albert Einstein sagte dazu: „Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.“ In diesem Sinn: Bleiben Sie neugierig und bleiben Sie dran. Weshalb ich das schreibe?

Das werden Sie in meinem nächsten Blog erfahren!

Daniel Bandemehr, 08.08.2023

www.kundenwerk.ch

Zurück
Zurück

Kundenwerk GmbH - es gibt keine Abkürzungen


Weiter
Weiter

Re-Vitalisierung Ihrer Vertriebsmannschaft
- weil Sie es (sich) wert sind.